Kaiser Maximilian - der letzte Ritter


Vor 500 Jahren starb der Habsburger „Kaiser Max“, an den alljährlich das Tänzelfest erinnert. Politisch agierte der umfassend gebildete Maximilian eher unglücklich, verlor fast alle Schlachten und ruinierte durch seine enormen Schulden fast sein Stammland Tirol, wenn ihn nicht die Fugger durch Kredite gerettet hätten. Daher auch seine große Liebe zu Augsburg, wo er fast so lange verweilte wie in seiner Residenzstadt Innsbruck.
Doch Maximilian war ein genialer Heiratsstratege, denn er sicherte den Habsburgern durch seine Ehebündnisse Burgund, Spanien, Ungarn und Böhmen. Zudem war er ein virtuoser Selbstdarsteller, der  berühmte Künstler wie Albrecht Dürer verpflichtete, um seinen Ruhm durch Bauten, Bilder und Bücher zu verewigen.
Der Vortrag vermittelt anhand von zahlreichen Dokumenten und Bildern ein farbiges Bild dieser schillernden Persönlichkeit.




1 Abend, 12.03.2019
Dienstag, 19:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Peter Heydenreuter, Studiendirektor a. D.
191AM400
Gymnasium, Mühlsteig 23, 87616 Marktoberdorf, Klassenzimmer, Eingang Ost gegenüber vom Tennisplatz
Kursgebühr: 8,00 €

Weitere Veranstaltungen von Peter Heydenreuter

 
  1. Unsere Telefonnummer: 08342/96919-0!

  2. Unser neuer Radiospot. Hören Sie mal rein!

  3. Unsere Öffnungszeiten:

    Montag und Freitag: 8:30 - 11:30 Uhr
    Dienstag und Donnerstag: 14:30 - 17:30 Uhr

    Tel. 08342/96919-0

  4. Heft Frühjahr 2019 (ca. 12 MB)

  5. Auf geht´s! Hier kann man sich anmelden!

  6. VorträgeGesellschaftBeruf und KarriereSprachenGesundheitKreativJunge VHSAußenstelle StöttenAußenstelle UnterthingauEhrenamtskurse
  7. Neues Projekt "Alpha-kooperativ" an unserer Volkshochschule

    Lebensnahe Grundbildung für alle!

    Bei diesem Bundesprojekt entwickeln wir in enger Abstimmung mit Kooperationspartnern Kurse und Angebote, die Menschen in ihrer konkreten Lebenswelt helfen sollen. Das können Themen zu gesundem Kochen, finanzielle Haushaltsplanung, Kommunikation in der Familie etc. sein. Das besondere daran ist, dass wir diese Themen in leichter Sprache umsetzen und damit allen ein Verständnis ermöglichen.

    Projektdauer ist bis 2021. Im Moment suchen wir noch Insitutionen, die sich an diesem Modellprojekt beteiligen wollen!

    Sprechen Sie uns an:
    Diana Durner, Tel. 01523/7364349, diana.durner@vhs-marktoberdorf.de

    www.alpha-kooperativ.de

  8. Sparkasse und Volkshochschulen - ein starker Partner für Bildung

  9. Wichtig für Ihre Anmeldung:

    Bei telefonischer Anmeldung können wir Ihnen sofort sagen, ob Ihr Kursplatz fest gebucht ist, Sie auf der Warteliste stehen (...) weiter

     
  1. VHS Marktoberdorf

    Salzstr. 10
    87616 Marktoberdorf

    Tel.: 08342 969190
    Fax: 08342 9691929
    info@vhs-marktoberdorf.de
    http://www.vhs-marktoberdorf.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum